tl 96 Sting - www.wezel-flugzeugtechnik.de |
|
|
Tuesday, 30 June 2009 |
TL 96 Sting - leicht und sicher
Der TL 2000 Sting - in Deutschland als TL 96 Sting in ergänzender Musterprüfung zugelassen - ist eine überzeugende Weiterentwicklung des erfolgreichen TL 96 Star.
TL Ultralight hat nicht nur auf eine höhere Flugleistung abgezielt, sondern in erster Linie auf höhere Zuladung. Ohne natürlich auf Sicherheit oder Komfort zu verzichten. Der TL 96 Sting ist mit einem MTOW von 472,5 kg zugelassen. Zugelassen wurde dabei die positive Sicherheit von 4,6 g; im Bruchversuch nachgewiesen wurde deutlich mehr! Die maximal zulässige Fluggeschwindigkeit bei böigem Wetter - der grüne Bereich - liegt beim Sting bei 216 km/h.
Die konsequente Bauweise hat TL Ultralight durch den sinnvollen Einsatz von hochwertigen Materialien noch verfeinert: Der Rumpf ist in Voll-GFK-Sandwich gebaut, die Flügel und das Höhenleitwerk in Voll-Kohlefaser. Gewicht wurde wirklich nur dort gespart, wo es keine Auswirkung auf die Sicherheit hat, z.B. bei Sekundärteilen wie der Motorcowling oder dem Instrumentenbrett.
Der hohe Komfort, der beim Star viele Piloten überzeugt hat, wurde beibehalten - die sehr gute Sitzposition mit wunderbarer Rundumsicht, das ergonomisch gestaltete Cockpit und der samtweiche Motorlauf werden sowohl Star-Piloten als auch neue Probeflieger begeistern.
* TL 96 Sting - schnell und einfach
Der TL 96 Sting unterscheidet sich von seinem älteren Bruder Star in wesentlichen Punkten: Er hat Trapezflügel aus Voll-Kohlefaser mit einer um 2 m2 kleineren Fläche. Statt Wölbklappen besitzt er große Spreizklappen, die extremsten Langsamflug und steile, kurze Landeanflüge ermöglichen. Ein gedämpftes Höhenleitwerk bringt eine höhere Flugstabilität um die Querachse. Eine schnittigere Linienführung erhielt der Sting durch die flachere Motorcowling.
Alles in allem fliegt der TL 96 Sting noch einfacher als der Star. Er ist der echte Allrounder unter den modernen ULs. Durch seine robuste Bauweise und lange Haltbarkeit und die sehr einfachen Flugeigenschaften eignet er sich bestens für die Schulung.
Zugelassen ist der TL 96 Sting mit 100 PS (Rotax 912 S) und 80 PS (Rotax 912). Die Flugleistungen überzeugen: 240 km/h maximale Reisegeschwindigkeit und Steigwerte über 6 m/s bei voller Beladung.
Ein Probeflug überzeugt garantiert!
* TL 96 Sting - einfach mehr drin!
* TL 96 Sting - der Power-Schlepper
www.wezel-flugzeugtechnik.de
|